Fragen

Ihre Fragen, unsere Antworten.

Häufig gestellte Fragen

Ich interessiere mich für ein Tier aus dem Tierheim – wie kann ich Kontakt zu Euch aufnehmen?

Bitte kontaktiere uns telefonisch Tel. 03473 814946 (Mo-Sa 7.30 Uhr -16.30 Uhr) und wir vereinbaren einen Termin zum gegenseitigen Kennenlernen. Alle weiteren Fragen klären wir im persönlichen Gespräch.

Mein Tier ist entlaufen – was kann ich tun?
Werktäglich im Zeitraum von 7.30 Uhr bis 17.00 Uhr nehmen wir telefonisch Dein Vermisstengesuch entgegen. Ansonsten kannst Du uns auch Deine Vermisstenanzeige per E-Mail zukommen lassen.

Hinweis: Kontaktaufnahmen per Facebook können NICHT zeitnah zur Kenntnis genommen werden, da die Facebookseite nur im Ehrenamt und außerhalb der Dienstzeit im Tierheim betreut wird!!

Ich habe ein Tier gefunden – was muss ich tun?

Werktäglich im Zeitraum von 7.30 Uhr bis 17.00 Uhr nehmen wir telefonisch Fundtieranzeigen entgegen und klären, wie die Unterbringung des Fundtieres erfolgen kann.

In den Abend – und Nachtstunden (17.00 Uhr und 7.30 Uhr), sowie an Sonn-und Feiertagen kontaktiere bitte die Rettungsleitstelle über den Notruf 112 oder die Polizei.

Dort wird man die Fundtieranzeige entgegen nehmen und bei Notwendigkeit mit uns gemeinsam die Unterbringung des Tieres organisieren.

Ich muss mein Tier abgeben – was kann ich tun?
Bitte kontaktiere uns telefonisch Tel. 03473 814946 (Mo-Sa 7.30 Uhr -16.30 Uhr) und wir klären, ob es uns überhaupt möglich ist, Dein Tier im Tierheim aufzunehmen.

Unsere Platzkapazitäten sind sehr begrenzt, deshalb können wir leider meist den Wünschen nicht nachkommen. Es gibt aber die Möglichkeit uns einen Steckbrief und Bilder des/der Tiere(s) per E-Mail zukommen zu lassen.

Wir veröffentlichen diese Angaben dann, wenn von Dir gewünscht, auf der Facebookseite des Tierheimes und/ oder auf unserer Homepage unter der Rubrik „Vermittlungshilfe für Privat“.

Kann ich mein Tier zur Pension ins Tierheim bringen?

Da wir nur eingeschränkt freie Plätze im Tierheim haben, können wir Pensionswünsche im Hunde- und Kleintierbereich nur noch kurzfristig und in kleinem Rahmen berücksichtigen.

Bitte kontaktiere uns telefonisch Tel. 03473 814946 (Mo-Sa 7.30 Uhr -16.30 Uhr) und wir klären, ob es uns überhaupt möglich ist, Dein Tier zur Pension im Tierheim aufzunehmen.

Hinweis: Katzen werden nicht zur Pension aufgenommen!!

Ich möchte eine Patenschaft für ein Tierheimtier übernehmen – was kann ich tun?
Patenschaften sind für einzelne Tiere möglich, aber auch zum Beispiel als Futterpatenschaft für Hunde und/oder Katzen möglich.

Alle weiteren Fragen klären wir im persönlichen Gespräch.

Ich möchte das Tierheim unterstützen- wie kann ich helfen?
Wir freuen uns im Namen unserer Schützlinge sehr über Geld- und/ oder Sachspenden z.B. Futter, insbesondere Nassfutter für Katze und Hund, Katzenstreu, Reinigungsmittel (Neutralreiniger, Dan Klorix, Vollwaschmittel, Hygienespüler), blaue Putztuchrollen, Vinyl-Einmalhandschuhe.

Wir bitten um Verständnis, dass wir keine Gegenstände aus Haushaltsauflösungen entgegen nehmen und verwerten können (Matratzen, Kissen, Teppiche, Läufer, große Mengen Tisch-, Bettwäsche, Handtücher) – solche Dinge müssen auch wir kostenpflichtig entsorgen!!

Wir sind als gemeinnützige Organisation berechtigt, für Deine Spende eine Spendenbescheinigung zur Vorlage beim Finanzamt auszustellen. Dazu bitten wir Dich bei Geldspenden Deinen vollständigen Namen und Deine Adresse entweder bei der Barzahlung oder auf der Überweisung anzugeben.

Bei Sachspenden ist es erforderlich Kassenbons oder Rechnungen mit der Spende einzureichen, damit der Wert der Spende nachgewiesen werden kann.

Unterstützen kann man uns weiterhin auch mit einer Tierpatenschaft, mit einer Erbschaft oder mit ehrenamtlicher Hilfe bei Reinigungsarbeiten im Katzenbereich oder bei der Pflege unseres Tierheimgeländes.

Bitte kontaktiere uns diesbezüglich telefonisch Tel. 03473 814946 (Mo-Sa 7.30 Uhr -16.30 Uhr) und wir vereinbaren einen Termin zum gegenseitigen Kennenlernen.

Alle weiteren Fragen klären wir im persönlichen Gespräch.

Frage(n) stellen